Advents Impressionen

07. Februar 2017 vom CASA REHA Seniorenpflegeheim Birkenhof

Der Advent stellt eine besinnliche Zeit dar, man bereitet sich auf Weihnachten vor und kommt zusammen.
Jeder gestaltet die Adventszeit auf seine eigene Art, viele haben familientypische Rituale, welche Jahrzehntelang praktiziert wurden.
Wir bemühen uns diese Rituale aufzugreifen und die Adventszeit für unsere Bewohner zu etwas Besonderem zu machen und sie auf Weihnachten einzustimmen.

… besinnliche Live-Musik von der Bläsergruppe des Finanzamts

Einen weitverbreiteten Brauch stellt das Plätzchen backen dar. Man backt mit oder für die Kinder, also haben auch wir uns daran gemacht fleißig Teig zu kneten und Plätzchen zu backen.
Während der Teig ordentlich durchgeknetet wurde, hatte jeder eine Anekdote aus den eigenen Weihnachtsvorbereitungen mit der Familie.

… auch die Kleinsten begingen mit uns den Advent

Weihnachten wird ebenfalls mit spezieller Musik verbunden. Besinnliche Klänge aus dem Radio, so dass man den Schnee förmlich rieseln hören kann.
Und so luden wir die Bläsergruppe des Finanzamts, sowie die Streichergruppe der Kreismusikschule und den Kindergarten St. Martin zu uns zum gemeinsamen singen und musizieren ein.

So gestalteten wir den Advent besinnlich, weckten Erinnerungen und verbrachten diese besondere Zeit gemeinsam.